LUCID Registrierung Pflicht für etsy und Amazon?

Was ist Lucid überhaupt?

Ja, du hast richtig gehört!

Ab 01.07.2022 verpflichtet etsy (und auch weitere Verkaufsplattformen wie z.B. Amazon) seine Nutzer dazu, ihre Registrierungsnummer bei LUCID in ihrem Verkäuferaccount zu hinterlegen, da ansonsten das Verkäuferkonto gesperrt wird.

Der Hintergrund:

Bereits am 01. Januar 2019 trat das deutsche Verpackungsgesetz in Kraft.

Dieses Gesetz besagt, dass du Verpackungen (auch Füllmaterial usw.), die du beim Versand und Verkauf deiner Produkte in Umlauf bringst und die später als Abfall anfallen, vorab lizensieren musst.

  1. Schritt: Lizensierung beim zentralen Register LUCID . Hier findest du einen Erklärfilm zur Erst-Registrierung: Video
  2. Schritt: Lizensierung deiner Verpackungen bei einem Lizenzanbieter. Hier findest du einen Vergleichsrechner. Die Menge deiner Verpackungen, die du in einem Jahr verbrauchen wirst, kannst du einfach schätzen. Meine Empfehlung: Schätze eher niedrig und melde mehr verbrauchte Verpackungen im Laufe des Jahres oder am Jahresende einfach nach.
  3. Schritt: Melde die Menge deiner lizensierten Verpackungen bei LUCID.
  4. Schritt: Jahresabschlussmengen-Meldung bis zum 15. Mai des Folgejahres bei LUCID

Hierzu habe ich auf meinem Instagram-Account auch schonmal ein Reel gemacht. Schau es dir gerne an! Zum REEL

Die Registrierung bei LUCID an sich ist kostenlos. Auch wenn du z.B. nur digitale Güter (z.B. Plottvorlagen oder Stickdateien) über etsy vertreibst, wirst du um die Angabe der Registrierungsnummer wahrscheinlich nicht herumkommen.

Ab dem 01. Juli 2022 ist es dann auch Pflicht, die Registrierungsnummer von LUCID auf den Verkaufsplattformen, die du nutzt, zu hinterlegen da die Plattformen sicherstellen müssen, dass ihre Mitglieder sich dort registriert haben (vgl. Info von etsy).