Ups, hab ich das wirklich gesagt? Ja, habe ich und ich stehe voll und ganz zu dieser Meinung! Wieso du auch ohne Coach erfolgreich werden kannst, erzähle ich dir in diesem Blog-Post.
Die Coaching-Welle
Seit einiger Zeit ist das Thema “Coaching” auch auf dem deutschen Markt angekommen. Hat man in den USA schon seit Langem Coaches für jegliche Lebensbereiche, gibt es jetzt auch hier die Möglichkeit, sich zu allen möglichen (und unmöglichen) Themen coachen zu lassen. Seien es Business-Themen (wie z.B. Business-Aufbau, Kundengewinnung, Marketing, oder, speziell fürs Handmade Business, beispielsweise Kurse zu Pinterest, etsy, facebook Werbeanzeigen, Fotografie usw.) oder private Themen (Partnerschaftscoachings, Coachingprogramme zur Rauchentwöhnung oder dem Abnehmen, Kurse fürs Hundetraining oder ein Programm, mit dem das Baby lernt, alleine einzuschlafen). Für gefühlt jedes “Problem” gibt es (scheinbar) eine Lösung.
Erfolgreich Coaching?
Vorab: Du kannst auch ohne Coach mit deinen genähten Produkten erfolgreich werden! Ich selbst (und auch viele, viele andere Frauen) habe es geschafft, ganz ohne Hilfe von anderen mit meinem Nählabel erfolgreich zu werden. Als ich gestartet habe in 2010 gab es keine Coaching-Angebote zu diesem Thema auf dem deutschen Markt. Ich habe recht naiv gestartet, hatte keine Ahnung, was die Textilkennzeichnungs-Verordnung ist, habe meine Preise aus dem Bauch heraus kalkuliert und in den ersten Jahren viele Fehler gemacht, die mich bestimmt auch einiges an Geld gekostet haben. Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, jemanden um Hilfe zu bitten, ich hätte es garantiert gemacht.
Wie du siehst, “brauchst” du niemanden an deiner Seite! Wenn du genug Ausdauer und Zeit zur Verfügung hast, dann kannst du es auch alleine schaffen.
Wann ein Coach Sinn macht:
Wenn du dir jedoch Unterstützung und Hilfe auf deinem Weg suchen MÖCHTEST, weil du vielleicht deine Ziele schneller erreichen willst als ich (ich habe bis zur Vollzeitselbstständigkeit ca. 4 Jahre gebraucht), dann spricht überhaupt nichts dagegen, sich einen Coach oder Mentor zu suchen, der einem weiterhilft.
Fehler bei der Auswahl des Coaches
Aus Angst Kurse/Coachings buchen
Handle aber hier bitte nicht aus dem Mangel heraus weil du denkst, dass du es alleine und ohne Hilfe nie schaffen wirst! Ich bin das beste Beispiel dafür, dass es funktionieren kann.
Was auch ein riesiger Fehler wäre: Sich aus Angst, etwas zu verpassen (einen besonders günstigen Preis/einen Kurs, den es “nur einmal und dann nie wieder” gibt), dazu verleiten zu lassen, ein Programm zu buchen, das für einen selbst überhaupt nicht geeignet ist. Ja, auch ich habe hier schon mehrere tausend Euro Lehrgeld bezahlt, weil ich mich in Coachings habe reinquatschen lassen, für die ich einfach noch nicht bereit war oder die (vom Thema her) für mich schlicht und ergreifend nicht geeignet waren.
Zu vertrauenswürdig sein
Der Begriff “Coach” ist kein geschützter Begriff. JEDER kann sich so nennen und genau deshalb hat dieses Wort mittlerweile (zumindest für mich) schon einen fahlen Beigeschmack. Ich bezeichne mich selbst auch gar nicht als Coach, da ich mich mit Vielem, was dort draußen angeboten wird, so gar nicht identifizieren kann. Ich sehe mich eher als eine Art Begleitung (so wie eine große Schwester) auf deinem Business-Weg.
Jeder selbsternannte Coach (gerade auf Instagram) will dir erzählen, wie schnell man mit seiner Hilfe ein Vermögen macht. Auch sog. Mindset-Coaches sind mit Vorsicht zu genießen. Oft wird nur nachgeplappert, was der Coach selbst bei einem anderen Coach gehört hat und auf Nachfragen kann er/sie nicht antworten.
Wenn du jemanden interessant findest, schreib ihn an und bitte um Kontakte von zufriedenen Kunden. Ist er/sie ein seriöser Coach, ist das auch gar kein Problem, da derjenige nichts zu verbergen hat.
Dein idealer Coach
Wenn du dir Unterstützung suchen möchtest, dann suche dir jemanden, der in GENAU dem Bereich, aus dem du selbst kommst, erfolgreich geworden ist und der das erreicht hat, was du selbst gerne erreichen möchtest! Sei hier auch gerne kritisch und frag nach!
Selbst im Handmade Business gibt es Unterschiede: Mit Nähen kann man z.B. schneller Geld verdienen, als z.B. mit Stricken oder Häkeln, weil der Zeitaufwand einfach geringer ist. Dafür dauert Nähen länger als z.B. das Aufbringen eines Plotts auf ein fertiges Produkt. Berechnest du die Preise der verschiedenen Endprodukte werden also auch teilweise sehr unterschiedliche Preis herauskommen und das wirkt sich evtl. auf das Kaufverhalten von Kunden aus.
Ganz wichtig
Das Buchen eines Coaches/Kurses/Programms garantiert dir keinen sicheren Erfolg! Erst wenn du auch umsetzt, was dir dort beigebracht wird, besteht die Möglichkeit, Verbesserungen der aktuellen Situation zu erreichen. Also: Einfach nur einen Kurs buchen, ihn auf der Festplatte versauern zu lassen und zu hoffen, dass man damit erfolgreich wird, wird leider nicht funktionieren sondern kostet dich nur unnötig Geld.
Wichtig ist vor allem deine innere Einstellung und dein Wille, es wirklich zu erreichen. Denn es werden auf deinem Weg Phasen kommen, in denen du alles hinschmeißen willst, in denen du dich überfordert fühlst und fragst, ob das alles wirklich Sinn macht. Mach hier nicht den Fehler und gib auf! Du kennst ja bestimmt den Spruch: “Nur die Harten kommen in den Garten” ;-). Du glaubst gar nicht, wie oft ich bereits alles hinschmeißen und mein Gewerbe abmelden wollte. Und ja, gerade mit (kleinen) Kindern ist man einfach nicht so flexibel und kann jeden Tag mehrere Stunden in den Aufbau seines Unternehmens investieren. Das ist ganz normal und kein Grund ungeduldig zu werden. Dass es bei dir vielleicht etwas länger dauert, oder du denkst, dass alle anderen weiter sind als du, sollte dich nicht davon abhalten, in deinem eigenen Tempo Schritt für Schritt vorwärts zu gehen!